So entspannt dein Hund auf der Decke

Ob am See, im Restaurant oder wenn Besuch da ist: Als Hundehalter wünschen wir uns, dass unser Vierbeiner überall zur Ruhe kommen und sich friedlich neben uns entspannen kann. 

Doch nicht alle Hunde haben von Natur aus diese Fähigkeit. 

Deswegen zeigen wir dir, wie dein Liebling mit dem Deckentraining jederzeit und an jedem Ort zur Entspannung und Gelassenheit kommt (inkl. Schritt für Schritt Anleitung am Ende). 

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundedecke)

Was ist das Deckentraining?

Beim Deckentraining vermittelst du deiner Fellnase, seine Hundedecke mit einem Ort der Ruhe zu verbinden.

Dabei stellt die Decke einen sicheren Platz da, auf dem sich dein Hund auch in stressigen Situationen ausruhen darf.

Dafür werden wir deinem Vierbeiner mit einem einfachen Schritt-für-Schritt Training beibringen, dass er sich auch unterwegs oder bei neuen Gegebenheiten entspannen kann.

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundedecke)

Voraussetzungen für das Deckentraining

Damit sich dein Vierbeiner auf Kommando auf seine Decke legen und sich dort ausruhen kann, sind ein paar Dinge für das Training zu beachten.

So sollten wir für die Übung einen Zeitpunkt wählen, zu dem dein Hund ruhig und ausgelastet ist, z.B. nach einem Spaziergang. Auch ist eine reizarme Umgebung, wie ein gewohnter und stiller Raum, für das Training zu empfehlen.

Neben einer Handvoll Leckerlis braucht es dann noch eine bequeme Decke, auf der sich deine Fellnase wohlfühlen kann.

Dafür kannst du auf unsere Premium Hundedecke zurückgreifen, die als optimaler Alltagsbegleiter für das perfekte Kuschel-Feeling sorgt.

Nun können wir direkt mit dem Training starten.

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundedecke)

Schritt für Schritt Anleitung des Deckentrainings

1. Lege deine Hundedecke auf den Boden und locke deinen Vierbeiner auf die Decke.

2. Belohne deinen Hund mit einem Leckerli, sobald er sich auf der Decke befindet. Es spielt dabei keine Rolle, ob er sitzt, liegt oder steht. Wichtig ist, dass er die Decke mit etwas Positivem verbindet.

3. Wiederhole diese Übung mehrmals hintereinander, achte aber darauf, Pausen zu machen.

4. Hat dein Hund den Übungsablauf verstanden, kannst du diesen nun mit einem Kommando verknüpfen. Benutze dafür z.B. das Wort „Decke“ und wiederhole diese Übung solange, bis er das Kommando "Decke" mit auf die Decke gehen, verknüpft hat.

5. Sobald dein Hund ein bis zwei Minuten auf der Decke liegen bleibt, kannst du damit anfangen, dich langsam hin und her zu bewegen, sodass dein Hund auch lernt, liegen zu bleiben, wenn du dich bewegst. Gehe dafür am Anfang nur einen Schritt weiter weg und steigere dies langsam, bis die gewünschte Entfernung und Zeit, die er liegen bleibt, erreicht ist

6. Hat dein Hund die Übung verstanden, kannst du in anderen Umgebungen trainieren. Am Anfang kann es schwierig für deinen Hund sein, in einer Umgebung liegenzubleiben, die er nicht kennt. Trainiere auch hier wieder kleinschrittig und passe die Dauer des Trainings auf deinen Hund an.

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundedecke)

Mit dieser einfachen Anleitung lernt dein Hund nach und nach entspannt auf seiner Decke zu liegen und überall ruhig zu bleiben.

PS: Haben dir die Infos gefallen? Dann berichte uns davon doch gerne auf Instagram!


Teile das