Woran erkenne ich gutes Hundefutter?

Das richtige Hundefutter spielt für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Vierbeiner eine große Rolle.

Doch in überfüllten Regalen mit bunten Verpackungen und großen Versprechen kann die Wahl des passenden Futters eine Herausforderung darstellen.

Deshalb haben wir für dich einen Guide erstellt, der dir dabei helfen soll, hochwertiges Hundefutter zu erkennen.

 

1) Die Deklaration verstehen

Jeder Hundefutter-Hersteller ist verpflichtet, die Inhaltsstoffe des Futters aufzuführen. Diese Auflistung, auch Deklaration genannt, findest du in der Regel auf der Rückseite der Hundefutter-Verpackung. Dabei unterscheiden wir zwischen drei Arten:

1. Bei der geschlossenen Deklaration sind die Bestandteile des Futters in Gruppen zusammengefasst und der Anteil einzelner Inhaltsstoffe kann nicht nachvollzogen werden.

2. Bei halboffenen Deklaration werden die einzelnen Zutaten in der Reihenfolge ihrer Menge aufgeführt. Auf diese Weise soll der Konsument eine Vorstellung von der Verteilung der Zutatenmengen erhalten können.

3. In der offenen Deklaration werden die einzelnen Zutaten in der Reihenfolge ihrer enthaltenen Menge aufgelistet. Hinter jeder Komponente muss der entsprechende Prozentanteil angegeben werden. 

Beispiele:

  • Geschlossene Deklaration: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, ...

  • Halboffene Deklaration: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Ente), Kartoffeln, Geflügelprotein (getrocknet), Sonnenblumenöl, …

  • Offene Deklaration: 62% Entenfleisch, 27,5% Trinkwasser, 7% Reis, 2% Bierhefe, 1% Mineralstoffe, 0,2% Sonnenblumenöl, …

Obwohl diese Offenlegung aller Inhaltsstoffe nicht gerne angewendet wird, da sie im Prinzip die gesamte Rezeptur offenlegt, ist sie für den Konsumenten die einzige Möglichkeit, einen genauen Überblick über die Zutaten zu erhalten.

So lässt sich also festhalten: Bei gutem Hundefutter liegt in der Regel eine halb-offene oder offene Deklaration vor, bei minderwertigem Futter meist eine geschlossene.

 

 

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundefutter "Geflügel Genuss")

 

2) Fleisch an erster Stelle

Da Hunde von Natur aus Fleischfresser sind, ist ein weiterer wichtiger Faktor für hochwertiges Hundefutter der Fleischanteil. Dieser sollte im Hundefutter bei mindestens 50% liegen. 

Auch die Quelle des Proteins (z.B. Geflügel, Rind, Lamm) sollte genau aufgeführt und nicht allgemein als "Fleischmehl" oder "Nebenerzeugnisse" benannt werden. Denn Fleischmehl kann verschiedene Teile des Tieres enthalten, einschließlich minderwertiger Bestandteile wie Knochen oder Organe. Und die tierischen Nebenerzeugnisse können alles Mögliche bedeuten - von Federn, Haut, Hoden, Därme bis zu Hufen.

Achte also beim Kauf darauf, dass sich der Fleischanteil aus echtem “Muskelfleisch” und sich nicht aus Mehlen und Nebenerzeugnissen berechnet.

 

 

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundefutter "Geflügel Genuss")

 

3) Auf den Inhalt kommt es an

Das A und O eines guten Hundefutters sind die Inhaltsstoffe. Hochwertiges Hundefutter enthält eine ausgewogene Mischung von tierischen Proteinen (z.B. Geflügel), gesunden Fetten (z.B. Lachsöl) und komplexen Kohlenhydraten (z.B. Kartoffeln). Dazu kommen gesundheitsfördernde Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichem Ursprung. All diese guten Zutaten unterstützen die Lebensqualität deines Vierbeiners.

Ein minderwertiges Futter erkennst du daran, dass künstliche Farbstoffe, Zucker, billige Füllstoffe oder übermäßige Mengen an glutenhaltigem Getreide eingesetzt werden. Diese Bestandteile im Futter können zu Unverträglichkeiten führen und langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

In einem guten Hundefutter sollten also folgende Bestandteile enthalten sein:

  • Fleischanteil mindestens 50 Prozent
  • Obst oder Gemüse
  • Fette mit ungesättigten Fettsäuren

In einem guten Hundefutter sollte das NICHT enthalten sein:

  • Tierische Nebenerzeugnisse wie Schlachtabfälle und Pflanzenabfälle
  • Farbstoffe oder Zucker
  • Ein hoher Anteil an glutenhaltigen Getreide

 

 

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundefutter "Geflügel Genuss")

 

Unsere Empfehlung

Damit deine Fellnase nur das beste Futter bekommt, haben wir von Wahre Tierliebe lange geforscht und ein Hundefutter kreiert: das Premium Hundefutter “Geflügel Genuss”.

Dieses hochqualitative Alleinfuttermittel kommt ohne Zusatz von Getreide und Zucker und wurde speziell für die Bedürfnisse ausgewachsener und ernährungssensibler Hunde entwickelt. Mit 67% frischem Geflügelanteil und einer speziellen Auswahl an gesundem Gemüse bietet das Trockenfutter eine Reihe an bemerkenswerten Vorteilen für deine Fellnase.

✅ Leicht verdaulich dank gesunder Ballaststoffe
✅ Reich an Omega 3 & 6 für ein geschmeidiges Fell
✅ Mit vielen Vitaminen zur Stärkung des Immunsystems
✅ Inkl. Calcium & Phosphor für starke Gelenke und Knochen
✅ Schafft mehr Vitalität & Gesundheit

Probier es jetzt zum Vorzugspreis aus. 

Zum Hundefutter (Hier klicken)

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundefutter "Geflügel Genuss")

 


Teile das