✓Neujahr Sale ✓Gratis Versand in DE ✓14 Tage Rückgaberecht

Erkältung beim Hund: Prävention, Symptome und Behandlung


Der Herbst ist da und es kommen nach dem Sommer wieder kühlere und nassere Tage. 

Dieser Wetterumschwung geht auch an unseren Vierbeinern nicht vorbei und sie können sich - wie wir Menschen - erkälten. 

Damit du auf die Erkältungszeit bestens vorbereitet bist, zeigen wir dir: 

  • wie du Erkältungen beim Hund vorbeugen kannst
  • woran du eine Erkältung bei Vierbeinern erkennst und 
  • was du tun kannst, damit es deiner Fellnase schnell wieder gut geht.

1. Wie du Erkältung beim Hund vorbeugen kannst

Wenn es auf Gassirunden draußen ungemüdlich wird, besteht die Gefahr, dass sich Hunde erkälten können. Daher ist es wichtig, dass du deinen Vierbeiner zügig abtrocknest, wenn er beim Spazierengehen nass geworden ist. Verwende dafür ein Handtuch und ziehe ihm einen bequemen Bademantel über. Dieser trocknet nasses Fell und spendet Wärme zugleich. Auch kann sich dein Liebling damit bequem im Hundebett Wolke 7 einkuscheln. 

(Produkt auf dem Bild: Kuscheliges Hundebett Wolke 7 - Das Original) 

 

2. Wie du Erkältungssymptome beim Hund erkennst

Hunde haben ähnliche Erkältungssymptome wie wir Menschen. So kann dein Vierbeiner niesen, Nasenausfluss haben oder husten. Auch tränende Augen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und erhöhte Temperaturen können Anzeichen einer Erkältung sein.

(Produkt auf dem Bild: Orthopädisches Hundebett Relax) 

 

3. Was du gegen eine Erkältung beim Hund tun kannst

Hat es deinen Hund mit einer Erkältung erwischt, ist es wichtig, dass er es warm und trocken hat. Wirf ihm die flauschige Hundedecke über und biete ihm genügend Wasser (z.B mit einer Trinkflasche). Auch sollte sich deine Fellnase wenig belasten und wegen Ansteckungsgefahr den Kontakt zu anderen Hunden meiden. Bist du dir unsicher oder verschlimmern sich die Symptome, ist es hilfreich einen Tierarzt aufzusuchen.

(Produkt auf dem Bild: Premium Hundedecke)

 

Das waren unsere Tipps und Empfehlungen. Wir wünschen dir und deinem Vierbeiner einen erkältungsfreien Herbst!

PS: Welcher Tipp hat dir am besten gefallen? Berichte uns doch gerne davon auf Instagram.

Echte Zufriedenheit

Wir sind davon überzeugt, dass vernünftig gekauft sinnvoller ist, als sich über billig gekauftes zu ärgern.

Kauf auf Rechnung

Du kannst mit Klarna in Raten oder erst nach der Ankunft auf Rechnung bezahlen.

Kostenloser Versand

Innerhalb von 1-3 Werktagen per Lieferung aus Bremen, bei dir und deinem Vierbeiner zu Hause.

Premium Support

Du hast Fragen oder Anliegen? Wir freuen uns dir am Telefon oder per E-Mail zu helfen.